Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten, Gießen: "Medienprojekte im Distanz-Unterricht"
Das sagt die Jury:
„Distanzunterricht ist ein Begriff, mit dem wir alle keine Berührungspunkte hatten vor der Corona Pandemie. Heute wissen wir, dass es viel mehr für guten Distanzunterricht braucht als einen Internetzugang und ein digitales Endgerät. Digitales Lernen hat viel Potential. Besonders erfreulich ist es, wenn die Schülerinnen und Schüler sich bewusst mit der Umsetzung medialer Projekte auseinandersetzen und einen so umfassenden, informativen Überblick über die weiten Möglichkeiten medialer Arbeit im Distanzunterricht, geben. Die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Interviews geben einen Einblick in die Entwicklung der Distanz-Unterricht-Modelle und spiegeln, wie Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ihren Unterricht gemeinsam Schritt für Schritt an Bedürfnisse und digitale Möglichkeiten angepasst haben – wie neue Unterrichtsstrategien entwickelt wurden. Wir freuen uns dieses Projekt heute mit einem Preisgeld von 2.000 Euro auszeichnen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch nach Gießen.“