Schon seit fünf Uhr morgens sind Flugdienstberater heute im Einsatz. Innerhalb der letzten vier Stunden haben sie 8 Flugpläne zusammengestellt und 2 Pilotencrews vor ihrem Abflug gebrieft. Ihre Arbeit ist essentiell wichtig, denn sie weisen Piloten auf individuelle Besonderheiten jeder Flugroute hin. Einen Teil der benötigten Angaben übermitteln die Airlines. Dazu gehören Auskünfte über Besatzungsmitglieder, Flugzeugtyp oder auch Überfluggenehmigungen. Informationen zum Gewicht des Flugzeuges erhalten die Flugdienstberater indes von ihren Kollegen aus der Ladekontrolle. Der endgültige Flugplan enthält dann Wetterdaten, eine Liste der Ausweichflughäfen, die Spritkalkulation und das Gewicht des beladenen Fliegers. Nicht nur die Pilotencrew erhält die Dokumente sondern auch die Fluglotsen, die sich auf der geplanten Strecke befinden. Die Mannschaft der All Nippon Airways hat sich für zehn Uhr angekündigt. Daher bereitet Axel Schwenk die nötigen Unterlagen sorgfältig vor und markiert die wichtigsten Informationen in der so genannten âTake off und Landing-perfomanceâ. Zusätzlich gibt die âTake off und Landingperfomanceâ Aufschluss über die örtlichen Gegebenheiten wie Temperatur, Luftdruck und den Zustand der Startbahn, also ob nass oder trocken. Bestens vorbereitet kann nun auch die Pilotencrew der ANA gebrieft werden. Das dauert in der Regel zwischen 10 und 20 Minuten. Nachdem der Flugplan vom Piloten überprüft wurde, bestätigt er mit seiner Unterschrift, dass alles seine Richtigkeit hat. Ein Lob, das die Mitarbeiter der Flight Operations redlich verdient haben. Denn auch die Crew der US Airways findet nur gute Worte. Da sich kurz vor Abflug Passagierzahlen, Gepäck oder Fracht ändern können, erstellt der Ladekontrolleur ein abschließendes Ladeblatt für den Piloten, genannt Loadsheet. Darin sind die endgültigen Gewichtsdaten des Fliegers enthalten, was für den Piloten von großer Wichtigkeit ist. Nach dem Briefing ist für die Flugdienstberater vor dem Briefing. Ein Ablauf der den einzelnen Mitarbeitern bis zu vier mal am Tag routiniert von der Hand geht und darauf können sich die Piloten verlassen.