Bei ihm laufen alle Fäden zusammen: Ramp Agent Hans Schöfer. Die Uhr hat er immer im Blick, denn bereits in 80 Minuten soll die Boeing 767-300 in Richtung Dominikanische Republik abheben, für 19.50 ist der Start geplant. Damit das Flugzeug pünktlich rausgehen kann laufen viele Prozesse gleichzeitig ab. Hier läuft alles nach Plan: während im Flugzeuginneren gereinigt wird und die Technikcrew ihre Kontrollen durchführt, checkt Ramp Agent Hans Schöfer bereits die Beladung. Hier ist Genauigkeit gefragt, denn die Platzierung der einzelnen Container wurde genauestens berechnet. Um das sicherzustellen, steht der Ramp Agent im ständigen Kontakt mit dem Loadcontroller. Während Hans ihm noch Daten übermittelt, startet auch schon die Betankung. Kurz vor 19 Uhr: rund 2 Tonnen Kerosin werden pro Minute in die 6 Tanks der Boeing 767 gepumpt. Auf der andern Seite des Fliegers überwacht der Ramp Agent weiter die Verladung der Fracht. Neben den Koffern der Passagiere wird heute auch Fracht mit in die Dominikanische Republik genommen. Auf dem Ladeplan hat der Loadcontroller Vorgaben gemacht wo die einzelnen Container platziert werden. Noch 30 Minuten bis zum Abflug- die Crew kommt an Bord. Während die Flugbegleiter nach der Arbeit der Cleaner die Kabine für die Passagiere herrichten und die Sicherheitschecks machen, nimmt der Copilot verschiedene Sichtkontrollen vor und überprüft damit noch einmal die Kontrollen der Techniker, denn in der Luftfahrt gilt das 4 Augen Prinzip. Alles in bester Ordnung! Kurz darauf laufen die letzten Überprüfungen im Cockpit. Um 19.40 kommt dann Ramp Agent Hans Schöfer auch schon zum so genannten Chrosscheck vorbei. Um 19.45 heisst es dann unter Aufsicht des Condor-Technikers- Push back! Das Flugzeug kann in Richtung Startbahn rollen. Na dann, Guten Flug!