Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

Jugend-Fußball-Akademie

Es ist das Pilotprojekt in Hessen – die Jugend-Fußball-Akademie. Das Konzept: Talentförderung in den Bereichen Fußball und Bildung. Das Projekt wurde zum ersten Mal im Frankfurter Westen und dem Main-Taunus-Kreis ausgeschrieben. Bei der Talentsichtung vor 3 Monaten nahmen 100 mögliche Kandidaten teil, in die Akademie schafften es letztlich 17. Drei weitere Schüler sollen noch aufgenommen werden. Und die trainieren ab sofort, neben ihren Trainingszeiten im Verein, zusätzlich einmal wöchentlich in der Jugend-Fußball-Akademie. Dazu zählt auch der 12-jährige Waldemar Kniss aus Flörsheim. Seit seinem 7. Lebensjahr spielt er bei Germania Weilbach. Doch jetzt will er die Karriereleiter sowohl sportlich als auch schulisch erklimmen – mit dem Stipendium rückt sein größter Traum in greifbare Nähe. Und die Chancen stehen nicht schlecht, wie uns der Sportliche Leiter der Akademie verrät.Und talentierte Kinder brauchen eine gute Förderung. Das dreijährige Stipendium kostet insgesamt 12 Tausend Euro. Viele Familien können sich das aber nicht leisten. Deshalb werden die Kosten der Kinder von vielen Stiftungen und Unternehmen übernommen. Der Förderer von Waldemar Kniss ist der Flughafenbetreiber Fraport. Dafür sorgt Kenan Önen, Geschäftsführer der Jugend-Fußball-Akademie. Er organisiert die individuelle schulische Betreuung. Die Kinder erhalten 20 Euro Bildungsgeld z.B. für Schulhefte oder Lernprogramme für den Computer, bei Bedarf Förderunterricht. Zudem fahren die Kinder auf Exkursionen ins Theater oder Museen und besuchen Schreib- oder Technikseminare. Für Hessens Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn ein überzeugendes Konzept. Er übernahm kurzerhand die Schirmherrschaft. Waldemar und seine 16 Mitstipendiaten wollen es jedenfalls versuchen. Sollte es unverhofft mit der Karriere als Profifußballer nicht klappen, wird er einfach. Große Pläne, an denen wir selbstverständlich dran bleiben werden. Und das können vielleicht auch Sie tun. Die Jugend-Fußball-Akademie freut sich immer über Unterstützer. ON: Jugend-Fußball-Akademie – Yeah!!!

Verantwortlich:

Eingestellt am 19.09.2012, 01:01 Uhr

1381 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen

Fraport

Faszination Frankfurt Airport

24.08.2017


5364 Klicks

Hotel mit besonderem Direktor

24.08.2017


5239 Klicks

FRA Aktuell

24.08.2017


4889 Klicks

Partner mit kalter Schnauze

17.08.2017


4801 Klicks

FRA Aktuell

17.08.2017


5086 Klicks

60 Millionen

10.08.2017


4824 Klicks

Skyline Bahn

10.08.2017


5218 Klicks

FRA Aktuell

10.08.2017


4861 Klicks

Airmates

03.08.2017


5143 Klicks