Der neue Flugsteig A-Plus - so soll er bereits im nächsten Jahr aussehen! Für die Erweiterung um 790 Meter Länge werden 600 Millionen Euro investiert. Auf rund 185.000 neu gewonnen Quadratmetern entstehen 20 neue Restaurants und 60 Geschäfte. Und appropos Geschäfteâ¦die befinden sich nämlich in der Realität noch mitten im Bau, gerade sind erst die Unterkonstruktionen aus Stahl fertig geworden. Bis in den neuen Komplex u.a. Hermès, Montblanc und Porsche Design einziehen können, gibt es noch einiges für Bauleiter Holger Hofmann und sein Team zu tun. Bereits in der Außenkonstruktion fertig: der Kegel des neuen Flugsteigs, der eine besondere Stellung einnimmt. Bei der Planung und Umsetzung des Flugsteiges A-Plus spielt für Fraport die Nachhaltigkeit des Gebäudekomplexes eine bedeutende Rolle. So wird die Co2-Emissionen des neuen Gebäudekomplexes um 28 Prozent im Vergleich zu Gebäuden herkömmlicher Art reduziert, indem die Fassade mit Verschattungselementen konzipiert wurde.Beim Ausbau darf auch die Erweiterung der bestehenden Gepäckförderanlage nicht fehlen, die seit 1972 bei der Fraport in Betrieb ist. Das System wird um 7,5 km verlängert, dementsprechend laufen die Arbeiten in der neuen â¦Halle im Flugsteig Aplus auf Hochtouren, auch weil die Anlage eine 6 monatige Testphase bestehen muss bevor sie in Betrieb genommen werden darf. Bis zur Einweihung der Anlage gibt es allerdings noch viel zu tun. 1500 Arbeiter sorgen dafür das das Timing eingehalten wird- und bis jetzt geht der Zeitplan auf. Momentan steht der technische Ausbau ganz oben auf der Agenda. Hier im westlichen Ende des Flugsteigs, wo später die Wartebereiche für die Passagiere sein werden, bevor sie ins Flugzeug einsteigen, haben die Arbeiter schon Gas gegeben. Und wenn dann im Sommer 2012 alles fertig ist, dann können im Terminal 1 durch den Ausbau des Flugsteigs noch einmal 6 Millionen Passagiere mehr abgefertigt werden.