Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

RheinMain.TV

Videos

16.02.2018 | rheinmaintv

Bilanz Pressekonferenz der ISB Rheinland Pfalz

Der Wohnungsnot ist ein Thema, das alle Großstädte in der ganzen Bundesrepublik beschäftigt. Doch billig ist so etwas nicht. Deshalb brauchen oft sowohl private, als auch öffentliche Unternehmen die Hilfe von Investoren oder institutionellen Förderern. Dazu gehören übrigens auch bestimmte Banken. Eine davon ist die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. 2017 konnte das Förderinstitut im Vergleich zum Vorjahr rund 13 Prozent mehr Anträge auf Mietwohnungen unterstützen. Mehr Einzelheiten gab es dazu in Mainz auf einer Bilanz-Pressekonferenz.
15.02.2018 | rheinmaintv

Kampf für Presse & Meinungsfreiheit

Seit einem Jahr sitzt der Welt-Korrespondent Deniz Yücel schon im türkischen Gefängnis in Untersuchungshaft ? bis heute ohne jegliche Anklageschrift. Um die Aufmerksamkeit auf dieses Unrecht zu lenken, haben sich Menschen in Flörsheim zur Mahnwache getroffen. Auch einige Politiker waren dabei und - die Schwester des Journalisten Deniz Yücel, Ilkay Yücel.
14.02.2018 | rheinmaintv

Negativpreis 2018

Welches Produkt ist bei diesem Bild, welches Sie hier sehen, wohl das Echte? Schwer zu sagen, oder? Tja, genau das ist wohl das Fatale für sämtliche Unternehmen, deren Produkte gefälscht und als originale auf dem Markt verkauft werden. Und die Schäden sind nicht nur für den Hersteller enorm, sondern auch für den Verbraucher. Deshalb hat sich der Designer Prof. Rido Busse etwas Besonderes einfallen lassen, um die Fälscher bloß zu stellen ? nämlich eine Preisverleihung. Wir berichten.
13.02.2018 | rheinmaintv

MainLifestyle Februar 2018

Ob Shopping oder Lifestyle ? Wir berichten über spannende Szenethemen der Region. In dieser Sendung sind wir bei Hyundai und testen den neuen Kona im Schnee, berichten über die neuesten Einrichtungstrends von der Ambiente, sind auf dem Neujahrsempfang des Marketing Clubs Frankfurt, verraten Euch wer die neuen Gesichter der aktuellen Hairfree Kampagne von Jens Hilpert sind und zeigen Euch was sich beim Journal Frankfurt zum Anfang des Jahres alles getan hat.
13.02.2018 | rheinmaintv

MainLifestyle Januar 2018

Ob Shopping oder Lifestyle ? Wir berichten über spannende Szenethemen der Region. Diesmal sind wir für Euch auf den wichtigsten Neujahrsempfängen der IHK und der Stadt Frankfurt unterwegs. Außerdem haben wir Guido Maria Kretschmer zum Interview im Rahmen der Heimtextil getroffen, durften einen Blick in das Atelier von Künstler Mike Kuhlmann werfen und besuchten das Medicorium, wo wir eine nichtinvasive Anwendung zur Fettreduktion testen.
09.02.2018 | rheinmaintv

Regionale Band überzeugt Frankfurter

Der Weg vom Keller auf die große Bühne ist für alle Bands ein sehr weiter und steiler. Die Band "Lupid" aus Gießen hat bereits die ersten Stufen auf dem Weg nach oben hinter sich gebracht ? und ist jetzt mit Hilfe der Organisation "Ohrwurm" im Frankfurter Restaurant Aposto aufgetreten.
08.02.2018 | rheinmaintv

Direktor des Palmengartens eröffnet seine letzte Ausstellung

Wenn Sie Frankfurter sind, sollten Sie Matthias Jenny kennen. Jenny ist langjähriger Direktor des Palmengartens und gab heute den Startschuss für die Ausstellung ?Frühling?. Es ist seine letzte Ausstellungseröffnung. Ende Februar geht er in Rente.
08.02.2018 | rheinmaintv

Bouffier äußert sich zum Koalitionsvertrag

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat sich heute zu den bisherigen Koalitionseinigungen geäußert. Trotz harter Verhandlungen bis spät in die Nächte hinein ist der CDU-Politiker sehr zufrieden mit den beschlossenen Inhalten des Koalitionsvertrages. Da scheint ja jetzt alles zu passen, oder?
08.02.2018 | rheinmaintv

Die zweite Bildungsmesse der Türkisch-Deutschen Bildungsplattform Hessen

Am 27.01.2018 hat die Türkisch-Deutsche Bildungsplattform Hessen ihre zweite Bildungsmesse in der Frankfurt University of Applied Sciences veranstaltet. Bei dieser Veranstaltung hatten junge Leute & Schüler die Möglichkeit, sich über Berufsvorbereitungs-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren und sich zu vernetzen. (Bericht: Kürsat Kaan Aksoy)
07.02.2018 | rheinmaintv

Tschüss Australien ? Die Dschungel-Stars kehren zurück

Ein Bad in Kakerlaken, Spinnen oder Mehlwürmer ? allein der Gedanke daran löst bei vielen Unbehagen aus. Die zwölf Dschungelcamper aus "ich bin ein Star - holt mich hier raus" mussten aber noch viel Schlimmeres durchstehen. Deshalb war die Freude groß, als sie heute Morgen endlich am Frankfurter Flughafen landeten. In Begleitung von Freunden und Familie wurden sie von zahlreichen Fans begrüßt
02.02.2018 | rheinmaintv

Senckenberg - "(K)ein Platz für wilde Tiere?"

Schon von klein auf ist der Wolf als ein gefährliches und blutrünstiges Tier in unseren Köpfen verankert. Geschichten wie Rotkäppchen und ?Die drei kleinen Schweinchen? haben uns schon früh geprägt. Ganz aktuell beschäftigt sich sogar die oberste Politik des Landes mit dem Thema. Die voranschreitende Ausbreitung des Wolfs in Deutschland solle ?vernünftig gemanagt? werden, heißt es in einem Zwischenstand der Koalitionsverhandlungen. Das Senckenberg-Forschungsinstitut möchte nun innerhalb der Vortragsreihe ?Die Zukunft hat schon begonnen? für ein friedvolles Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf sensibilisieren.
01.02.2018 | rheinmaintv

Binding spendet für den Goetheturm

Als in der Nacht zum 12. Oktober der Frankfurter Goetheturm in Flammen stand, waren die Einwohner geschockt. Die Feuerwehr konnte damals nicht mehr tun, als den Turm kontrolliert abbrennen zu lassen. Was übrig blieb, ist nur noch das Fundament des einst 43 Meter hohen Aussichtsturms. Doch die Frankfurter wollen ihren Goetheturm wiederaufbauen ? doch das ist nicht ohne Kosten verbunden. Die Binding Brauerei hat deshalb Spenden gesammelt.
01.02.2018 | rheinmaintv

Preview des RheinMain CongressCenters

Noch laufen die Proben zu Deutschlands größtem Charity-Event in Sachen Sportförderung. Die Deutsche Sporthilfe gibt mit dem Ball des Sport am Samstag das Pre-Opening des neuen RheinMain CongressCenters. Auf dem Presserundgang hat sich Anke Seeling mal genauer umgeschaut.
01.02.2018 | rheinmaintv

Abenteuer Anden - 10 Monate Auszeit in Südamerika

Sind Sie überarbeitet, stehen kurz vor einem Burnout und haben das Gefühl, einfach mal raus zu müssen - Und zwar ganz weit weg? Wir haben jemanden getroffen, der diesen Schritt gewagt hat. Er hat Deutschland den Rücken zugekehrt und ist für ganze zehn Monate durch die Anden gereist. Heute gibt er über diese außergewöhnliche Erfahrung sogar Vorträge.
01.02.2018 | rheinmaintv

Guido Maria Kretschmer gibt Einrichtungstipps

Einer der beliebtesten deutschen Modedesigner ? Das ist der immer gut gelaunte Mr. Shopping-Queen Guido Maria Kretschmer. Er kann aber nicht nur Mode entwerfen, sondern versucht sich jetzt auch noch in einem anderen Bereich.

Kurhessenstraße 13
64546 Mörfelden-Walldorf

Telefon:
+49 (0) 6105 97879 - 0

Fax:
+49 (0) 6105 97879 - 90

E-Mail:
verwaltung@rmtv.de

Internet:
www.rmtv.de

Und wir berichten darüber. rheinmaintv ist Ihr Medium für regionale Informationen. rheinmaintv - das sind rund 50 Menschen, die jeden Tag ein neues Programm für Sie auf den Bildschirm bringen. Das Neueste aus der Region, immer von 9 Uhr bis 5 Uhr. 20 Stunden täglich Informationen, Unterhaltung und Service.
Die Verbreitung über DVB-S Astra erfolgt über die Satelliten-Downlink-Frequenz 12,633 GHz, Position ASTRA 19,2° Ost. Damit können im Rhein-Main-Gebiet rund 2.000.000 Haushalte erreicht werden. Technisch erreicht rheinmaintv 150 Millionen Haushalte in Europa, so dass jeder Reisende von Island bis Nordafrika auch im Urlaub rheinmaintv sehen kann.

Im regionalen Netz von Media Broadcast ist rheinmaintv über DVB-T2 zu empfangen.

Im Netz der Telekom können unsere Zuschauer auch mittels T-Entertain das Programm von rheinmaintv genießen.
Im World Wide Web ist das Programm auf der Homepage www.rheinmaintv.de per Live-Stream zu sehen.