In den 1970er Jahren entsteht am Frankfurter Flughafen das Terminal Mitte- heute besser bekannt als Terminal 1. In dieser Zeit fängt auch Wolfgang Schwalm am Flughafen an zu arbeiten- in der Pressestelle. Hier sieht man ihn bei einem Journalistenrundgang während der Bauarbeiten. Sein erster großer Einsatz ist die feierliche Einweihung des neuen Terminals 1972 durch Gustav Heinemann. Schon recht bald verliert das Fliegen seine Exklusivität und wird für eine breitere Schicht erschwinglich. Die Passagierzahlen kletterten bis 1979 auf über 17 Millionen. Schon bald war die Kapazität des Flughafens erschöpft- eine neue Startbahn wurde dringend benötigt. 1984 wurde die Startbahn West in Betrieb genommen. Genau zur richtigen Zeit, denn der Luftverkehr erlebt in den darauffolgenden Jahren einen Boom durch den Tourismus. Über 23 Millionen Passagiere werden 1987 gezählt. Für einen reibungslosen Flugverkehr sorgen zu dieser Zeit über 40.000 Mitarbeiter. Einer von ihnen damals: Winfried Gärtner, der bei den Bodenverkehrsdiensten beschäftigt war. Die Beladung der Flieger hatte es in sich. Die Menschen sind vom Luftverkehrsdrehkreuz in Frankfurt so fasziniert, dass der Flughafen 1989 zum zweit beliebtesten Ausflugsziel in Deutschland wird. Nach Schloss Neuschwanstein! Im Jahr 1990 beginnen dann die Bauarbeiten für das Terminal 2. Nur 4 Jahre später wird es eröffnet-an diesen besonderen Tag kann sich Winfried Gärtner noch sehr gut erinnern. Aufregend bleibt es auch â“ nach wie vor zeigt die Entwicklung steil nach oben. So traten schon damals pro Jahr rund 40 Millionen Passagiere von Frankfurt aus ihre Reise um die Welt an. Heute sind es über 57 Millionen.