Hier sieht man sie â“ Dort ist eine â“ Und hier sieht man sie auch. Fallblattanzeigen sind mittlerweile aber eine Rarität. Am Frankfurter Flughafen gibt es sie seit 1972, diese hier sind seit 1999 in Betrieb. Auf ihnen werden die abfliegenden Flüge angezeigt. Im Terminal 1 Abflugsbereiche A, B und C hängen die letzten vier Klappertafeln eines deutschen Flughafens. Dennoch sieht man die digitalen Anzeigen natürlich auch zunehmend in Frankfurt. Im Terminal 2 gibt es nur noch moderne Monitorwände. Vorteile hin oder her. Hierbei zählen eben andere Werte. Alle 15 Minuten oder wenn der neunte Flug von der Anzeige ausgezogen wird drehen sich die insgesamt 4800 Teile der Tafel. Pro Tag also rund 96 Mal. Die Daten selbst werden von Mitarbeitern in der Vekehrsdatenzentrale eingegeben bzw. aktualisiert. Da hier noch alles analog ist, können sich auch schnell mal Fehler einschleichen. Die sind nicht nur an der Tafel zu sehen, sondern auch auf dem PC. Größter Feind der Module ist der Staub. Daher werden turnusmäßig bis zu 80 Teile in den Nachtsunden ausgebaut und in den hauseigenen Werkstätten gereinigt. Gereinigte Module werden vor dem Wiedereinsetzen einen ganzen Tag lang getestet. Das typische Geräusch der fallenden Blätter ist nicht nur hier, sondern auch im Terminal gut zu hören. Eben typisch für Frankfurt.