Vielfältig, bunt und auffällig muss Werbung sein â“ schließlich geht es darum, Aufmerksamkeit zu erregen, um unser Kaufinteresse zu wecken. Am liebsten platzieren Unternehmen ihre Werbung deshalb dort, wo viele Menschen zusammen kommen: Bei über 57 Millionen Fluggästen pro Jahr plus Besuchern und Abholern ist der Frankfurter Flughafen deshalb ein idealer Ort zum Werben. Flughafenwerbung wirkt â“ laut einer Studie finden 85 % aller Fluggäste Gefallen daran. Deshalb lassen sich die Unternehmen auch immer wieder etwas Neues einfallen. Die über 2.000 Werbeflächen und Sonderwerbeformen am Flughafen sind deshalb auch sehr begehrt. Einer der aktuellen Trends geht bei den Werbeplattformen hin zum Digitalen: Mit nur einem Mausklick können Kampagnen binnen Sekunden in die Full-HD-Monitore eingespeist werden â“ und: es lassen sich so in Form von kleinen Clips ganze Geschichten erzählen. Mittlerweile ist am Frankfurter Flughafen jede fünfte Werbefläche digital.Rund vier Monate hat es beispielsweise gedauert, dieses Mobile für eine Airline zu realisieren â“ dafür wird es aber auch die nächsten Jahre in der Wurzel des neuen Flugsteigs A-Plus hängen bleiben. Rund drei Monate hingegen wird das hinterleuchtete Ja-zu-Fra-Spanntuch in der Abflughalle A in T1 hängen. Allerdings ist hier die Arbeit mit ein paar Handgriffen ganz fix erledigt. Neben innovativen Werbeplattformen wie den King-Size-Lightboxen, den digitalen Monitoren oder den Platinum-Walls, die eine Länge von über 22 Metern haben, wünschen sich die Werbekunden immer ausgefallenere Möglichkeiten, ihre Werbung zu platzieren. Auch die Fluggäste haben etwas davon: denn immer öfter wird die Reklame mit Service gekoppelt â“ wie hier bei dieser Ladestation für Laptops und Handys. Die Hardware dazu wird ebenfalls von der Media Frankfurt entwickelt. Neben der Bedienungsfreundlichkeit spielt die Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle. Wer an einem so außergewöhnlichen Ort wie dem Flughafen werben will, kann seine Kampagne schon ab rund 2.000 Euro pro Monat schalten, wer ein größeres Budget zur Verfügung hat, kann hier auch über eine Million Euro für seine Werbung ausgeben.