Es ist schon erstaunlich wie ein tonnenschweres Flugzeug bei der Landung, innerhalb weniger Minuten abbremst. Im Gegensatz zu einem Auto, greifen dabei mehrere Faktoren ineinander und drosseln gebündelt die Geschwindigkeit in der Luft und auf dem Boden. Das Flugzeug fährt vor der Landung die Landeklappen aus. Hierdurch erhöhen sich Luftwiderstand und Auftrieb- das Flugzeug kann somit die Schubkraft drosseln und langsamer anfliegen. Ein weiteres wichtiges Bremselement ist der so genannte Umkehrschub. Dadurch wird die Landestrecke erheblich verkürzt und die mechanischen Räderbremsen entlastet. Am Beispiel dieses Flugzeuges lässt sich die Wirkung demonstrieren. Mittels so genannter Lockerdoors, das sind ausfahrbare Klappen innerhalb der Triebwerke, wird der Luftstrom umgelenkt und damit das Flugzeug zusätzlich abgebremst. Vergleichbar mit der Wirkung von Bremsfallschirmen, die wir z.B. bei der Shuttle Landung beobachten können.