Ob Polizeihubschrauber, Cessna oder Jet- auf dem Flugplatz Egelsbach ist immer jede Menge Action angesagt. Den Überblick über die startenden und landenden Flieger haben die 2 Flugleiter im Tower: heute sind das Andre Risto und Christian Majer. Sie sorgen für die sichere Abwicklung von bis zu 400 Flugbewegungen in den Peak-Zeiten. Die Aufgaben sind dabei klar verteilt. Die Kommunikation mit den Piloten in den Fliegern ist von besonderer Bedeutung- denn der Flugplatz Egelsbach wird ausschließlich nach Sichtflugregeln angeflogen Flugbewegungen finden daher auf dem Flugplatz Egelsbach nur bei guten Wetterverhältnissen statt. Apropos Wetter: das offizielle Wetter in der Kontrollzone wird ebenfalls von den Flugleitern festgelegt - neben ihren sonstigen Tätigkeiten. Christian Majer, der neben seinem Job eine Pilotenausbildung absolviert, ist ein wahres Organisationstalent- und das muss er auch sein. Das Telefon steht in der Flugleitung nie still-eben gerade ist ein neuer Auftrag reingekommen. Ein Kunde muss kurzfristig zu einem Geschäftstermin nach Mailand. Bereits in einer Stunde muss es losgehen! David Scheidle gibt deswegen alle Informationen an das Jet Unternehmen weiter. Der Geschäftsmann hat Glück: ein Jet eines Ortsansässigen Unternehmens steht in Egelsbach und zur Verfügung!. Bevor der Jet aus dem Hangar darf, wird er genaustens vom Co-Piloten überprüft. Hier ist alles in Ordnung und deshalb wird er auf die Parkposition geschleppt- vorbei an den insgesamt 170 Flugzeugen die in Egelsbach stationiert sind. Auch sonst gibt es am Flugplatz Egelsbach viel zu entdecken: rund 30 Firmen haben hier ihren Sitz, bei denen über 700 Menschen beschäftigt sind. Bei so viel Aufkommen könnte man fast meinen der Flugplatz Egelsbach stehe in Konkurrenz zum Flughafen Frankfurt- das ist aber nicht der Fall. Und dann geht alles ganz schnell- der Jet wird mit 800 Litern Kerosin getankt, das zuvor bereits auf Qualität und Reinheit überprüft wurde. Die restliche Crew ist mittlerweile auch schon da. Während die Stewardess noch alles für einen angenehmen Flug präpariert, ist der Pilot mit einem erneuten Check des Jets beschäftigt, denn in der Luftfahrt gilt das 4-Augen-Prinzip. Auch im Cockpit ist alles vorbereitet, schließlich wird es sehr schnell gehen, wenn der Kunde in Egelsbach angekommen ist. Wovon so mancher träumt, ist für diesen Geschäftsmann Alltag- und so geht es dann auch schon los, nach Mailand. Nur 1 1/2 2 Stunden braucht der Flieger dorthin. Abends geht es dann auch schon wieder zurück. Aber jetzt heisst es erst mal aus dem Tower: Bahn frei! Na dann: guten Flug!