Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

Unbeirrbar für Menschenwürde - Einblicke in den Nachlass Ernst Klees

Ernst Klee (1942-2013) war ein investigativer Journalist, eine - wie er sich selbst beschrieb
- männliche Pfarrfrau und ein kircheninterner Kirchenkritiker. Sein Engagement für
Menschenwürde, sein Eintreten für diskriminierte Minderheiten (Menschen mit
Behinderung, Strafgefangene, Obdachlose) und seine damit verbundene Kritik an der
bestehenden Gesellschaft und Kirche können vor dem Hintergrund der Theorieressourcen
betrachtet werden, die auf einen Außenseiter der Frankfurter Schule, Herbert Marcuse
(1898-1979), zurückgehen. Dieser hoffte - anders als Adorno und Horkheimer - auf die
Veränderlichkeit und Verbesserungsfähigkeit der Gesellschaft, setzte dabei aber seine
Hoffnung nicht auf das Proletariat, sondern auf Randgruppen und Minderheiten. An
dieser Stelle gibt es Bezüge zur gegenwärtigen identitätspolitischen Debatte, aber auch
zur Intersektionalitätsforschung.

Verantwortlich: von Markus Schmid, Evangelische Akademie Frankfurt

Eingestellt am 21.02.2023

Podcast abonnieren

13065 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen

Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main

Erklärfilme zu Tod und Sterben in Religionen

von Anke Kaloudis, Frankfurt

11.07.2024


115 Klicks

Entdecke Suno.com: Musik erstellen mit generativer KI

von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

11.07.2024


222 Klicks

Der Staat bin ich - Interviews mit dem Sonnenkönig

von Elke Rubenschuh-Jenschke, Offenbach

11.07.2024


221 Klicks

Gospel-Musik in Frankfurt am Main

von Emmanuel Bouetoumoussa, Frankfurt

10.07.2024


214 Klicks

Rund um Kickers Offenbach - Spezial

von Dominic Leiendecker, Offenbach

09.07.2024


251 Klicks

Rund um Kickers Offenbach - Spezial

von Dominic Leiendecker, Offenbach

04.07.2024


308 Klicks

Das SeniorenTeam zeigt: Schnipsel, Sketch und heißer Tee

von Ulrike Kremser, Frankfurt

04.07.2024


294 Klicks

Das neue Mädchen

von Matthias Koos, Frankfurt

03.07.2024


522 Klicks

Kriegstüchtig mit KI und Aufrüstung - wo bleibt die Friedenspolitik?

von Evangelische Akademie Frankfurt, Markus Schmid

02.07.2024


393 Klicks