Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

Verdi Streik in Kassel

Kassel - Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes setzen die Demonstranten ihre Proteste für mehr Lohn fort. Um 8.45 starteten sie in Richtung Königsplatz. Vom Klinikum in der Mönchebergstraße, KVG- Betriebshof und dem Rathaus zogen die Streikenden mit viel Lärm durch die Straßen. Manche Leute waren genervt und hupten wegen ihrem Unmut laut.

Während des Protestmarsches schlossen sich weitere kleine Gruppen an und liefen mit. Es entstand viel Stau, besonders in der Leipziger- und Dresdner Straße und es kam somit zu vielen Verkehrsbehinderungen. Um 9.30 gab es auf dem Königsplatz eine Kundgebung. Der Bundesvorsitzende von Verdi, Frank Bsirske, forderte 100 Euro pauschal für Praktikanten und Azubis und 30 Tage Urlaub für alle. Die rund 5.500 Streikendem applaudierten und jubelten ihm zu. Dennoch gab es erhebliche Auswirkungen des Warnstreiks. Da sich auch Mitarbeiter der KVG mit Beteiligten , fuhren weder Busse noch Straßenbahnen. Auch Mitarbeiter von Kitas, Bauhöfen und Rathäusern machten beim Streik mit.

Verantwortlich: Hessennews TV

Eingestellt am 26.03.2014, 18:57 Uhr

5093 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen