Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

Lego A380

72 Meter lang und 80 Meter breit – damit ist der A380 das größte Passagierflugzeug der Welt. Normalerweise wird der Megaliner von Fachkräften in Hamburg-Finkenwerder montiert, seit kurzem aber auch von einem Zahntechniker in Wippershain bei Bad Hersfeld. Ja, Sie haben richtig gehört! Allerdings wird der Superjumbo in der mittelhessischen Provinz im Maßstab 1: 66 gebaut und er besteht aus Logo-Steinen. Konstrukteur des Lufthansa-Flaggschiffes ist Nils Hartwig. Angefangen hat der 32-jährige mit dem Berechnen der Längen und Abstände. Denn vor ihm ist bislang noch keiner auf die Idee gekommen, den Lufthansa-A380 in Lego-Miniatur nachzubauen. Und so gibt es bislang auch noch keine Pläne dafür. Deswegen bekam er von Lufthansa und Fraport Bildmaterial vom Riesenvogel. Ist der Mini-Jumbo fertig zusammen gesteckt, misst er stolze 110 cm Länge und 120 cm Breite. Der Rumpf ist nach über 200 Arbeitsstunden bereits fertig. Aber dabei galt es einige Schwierigkeiten zu bewältigen. Auch die richtige Farbauswahl zu treffen war kniffelig, denn die Lego-Steinchen gibt es nur in einer eingeschränkten Auswahl. Anhand einer Lufthansa-Farbtabelle konnte Nils Hartwig dann doch noch den richtigen Blauton finden. Abgerundet wird der Original-Look durch den Kranich und die Typenbezeichnungen. Als nächstes müssen die Tragflächen konstruiert werden. Darum geht’s auch beim Transport des Mini-Fliegers zum Flughafen, wo er ausgestellt werden soll. Alles muss in einer speziell angefertigten Box richtig verpackt werden, damit die insgesamt 8000 Steine nicht auseinander brechen. Am Flughafen freut man sich bereits auf das Einzelstück.

Verantwortlich:

Eingestellt am 01.12.2010, 01:01 Uhr

1668 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen

Fraport

Faszination Frankfurt Airport

24.08.2017


5360 Klicks

Hotel mit besonderem Direktor

24.08.2017


5238 Klicks

FRA Aktuell

24.08.2017


4882 Klicks

Partner mit kalter Schnauze

17.08.2017


4798 Klicks

FRA Aktuell

17.08.2017


5082 Klicks

60 Millionen

10.08.2017


4822 Klicks

Skyline Bahn

10.08.2017


5215 Klicks

FRA Aktuell

10.08.2017


4859 Klicks

Airmates

03.08.2017


5138 Klicks