Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

MediaSurfer 2018: Grundschule Innenstadt, Rüsselsheim -- Von den Buchstaben, die auszogen, um ein Filmstar zu werden

**2. Preis in der Kategorie 2 (bis 10 Jahre)**

Projektleitung: Julia Kissner, Anette Stock, Marja Wechterstein

_Das sagt die Jury:_
„In einer viermonatigen, offenen Filmwerkstatt gestalteten 35 Erstklässler am Tablet mit einer Stop-Motion App eine Trickfilm-Buchstabengeschichte. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in Teams intensiv und kreativ mit den Projektinhalten, denn für jeden Buchstaben des Alphabets wurde ein eigener Clip entwickelt. Auf diese Weise wird eine Begeisterung für die Medien bei den Kindern ausgelöst und gleichzeitig die Sprachkompetenz gefördert. Außerdem wurde der Peer-to-Peer-Ansatz integriert, da Kinder mit Erfahrung zu „Experten“ für die Parallelklasse wurden. Der Trickfilm zeichnet sich durch seine kindgerechte Machart aus und zeugt von einem nachhaltigen Konzept. Es zeigt, dass Medienarbeit auch in der ersten Klasse gelingt. Ein wirklich beeindruckendes medienpädagogisches Projekt und unbedingt nachahmenswert, sehr preiswürdig findet die Jury!“

Verantwortlich: LPR Hessen

Eingestellt am 15:56 Uhr, 10.04.2019

465 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen