1. Preis Kategorie 4 (Altersgruppe bis 18 Jahre)
Die Pfadfindergruppe des DPSG Stamm Marcel Callo erstellte ein Musikvideo, um Außenstehende von der Idee der Pfadfinder zu überzeugen und vorhandene Klischees abzubauen. Ein Lied wurde ausgesucht, mit eigenen Instrumenten unterstützt eingesungen und durch Landschaftsaufnahmen bebildert. Der Song wurde professionell mit Mischpult und Mikrofon aufgenommen. Anschließend wurden die Videoaufnahmen geschnitten und mit dem eingesungenen Song zusammengefügt. In diesem Zusammenhang setzte man sich auch mit dem Thema Medienrecht auseinander. Letztlich wurde das Video auf YouTube veröffentlicht und auf dem eigenen Facebook-Kanal vermarktet. Insgesamt ein sehr gelungenes medienpädagogisches Projekt. Beeindruckend ist das Selbstbewusstsein der Jugendlichen vor der Kamera, ebenso die tolle Inszenierung von Musik und Bildzusammenschnitt. Die nachträgliche Synchronisation ist bemerkenswert! Die Vermarktung des Image-Videos auf Facebook zeugt von einer durchdachten Marketing- bzw. PR-Strategie. Die Jugendlichen haben sich dabei auch intensiv mit Nutzungsrechten und Lizenzen beschäftigt. Toll, dass ein nicht-mediales Thema dennoch medial bearbeitet wurde.