Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

Radar e. V. - Radio Darmstadt

Elham Massuod & Boris Barschow 7105 Klicks | 14:02 Uhr, 07.01.2013

Fight for Peace

das Interview auf Deutsch bei HamAwaas
Fight for Peace ist die Mission des amtierenden WBU Boxweltmeisters Hamid Rahimi, der in Afganistan geboren wurde und seit 20 Jahren in Hamburg lebt. Am 30. Oktober diesen Jahres hat er sich einen Traum in Kabul verwirklicht: nämlich den ersten Profiboxkampf seit 30 Jahren in Afghanistan stattfinden zu lassen. Den Kampf gegen Said Mbelwa aus Tansania hat er nach einem technischen K.O. gewonnen und darf nun um den WBO-Weltmeistertitel kämpfen.
“Fight for Peace” ist keine reine Boxaktion: der Kampf um den Frieden geht alle an. “Only together we can bring Peace”, so das Motto des Wahl-Hamburgers. “Nur zusammen können wir Frieden schaffen”, meint Rahimi. fighten ist nicht nur Boxen, jeder kann etwas für den Frieden tun... . Jeder kann fighten, egal wo”, so der afghanische Boxer. “Fight for Peace” wird nun auch vom Afghanistan-Blog unterstützt – für einen guten Zweck, für ein Kinderhilfsprojekt in Afghanistan. Der Kampf soll Ende April 2013 in Hamburg stattfinden. Journalist & Afghanistan-Blogger Boris Barschow hat den Profiboxtrainer Rüdiger May an seiner Seite und bereitet nun 3x die Woche auf diesen Charity-Kampf vor: "Für einen guten Zweck lasse ich mir gerne etwas auf die Fresse hauen.” wie Boris Barschow, Elham Massuod sagte.
HamAwaas eine international beachtete Sendereihe über Afghanistan in Deutsch, Farssi und Pashto (die Nationalsprachen Afghanistans)