Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

LPR Hessen

LPR Hessen 2558 Klicks | 13:09 Uhr, 27.04.2017

MediaSurfer 2016: Herzbergschule Roth in Gelnhausen mit dem Projekt „Die Schneckenklasse im Internet“

1. Preis Kategorie 2 (Altersgruppe bis 10 Jahre)

Im Deutschunterricht der 3. Klasse der Herzbergschule Roth wurde eine eigene Homepage erstellt. Die Kinder wurden von Anfang an in die Planung der Website eingebunden. Ziel der Homepage ist es, die Schreib- und Lesekompetenzen sowie die Medienkompetenz der Schüler zu fördern. Sie dürfen zu bestimmten Themen selbst Texte schreiben und Bilder auswählen, welche anschließend auf der Homepage veröffentlicht werden. Dabei werden ebenfalls Themen wie Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Datenschutz besprochen. Auch gestalterische Aspekte wurden durch Wahl der Websitefarbe, Schriftart und Schriftgröße behandelt. Die Arbeit mit der Homepage wurde in den Wochenplan integriert und die Klasse arbeitet regelmäßig an deren Inhalt. Der Peer-Ansatz unterstreicht die Erstklassigkeit dieses Projekts, die Kinder lernen voneinander und miteinander. Besonders lobenswert ist auch die hervorragende Elternarbeit, die fest in das Projekt integriert wurde. Ein ausgezeichnetes Projekt, welches zeigt, dass klassische Kompetenzen durch medienpädagogische Aspekte stark gefördert werden können!