Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

LPR Hessen

LPR Hessen 920 Klicks | 13:02 Uhr, 27.04.2017

MediaSurfer 2016: Jugendzentrum Georg-Buch-Haus in Wiesbaden mit dem Projekt „Auf der Flucht!“

2. Preis Kategorie 3 (Altersgruppe bis 15 Jahre)

Im Rahmen des Ferien-Angebots entstand eine Reportage über einen jungen Flüchtling aus Somalia. Das Interview wurde um ein Erklärvideo und kurze Animationen ergänzt. Zusätzlich wurde eine animierte Illustration einer selbstgeschriebenen Fluchtgeschichte hergestellt. Nach einer technischen Einführung durch Peer-Teamer recherchierte eine Gruppe Informationen für die Erklärvideos, während eine zweite Gruppe das Interview durchführte. Unter Einsatz der Trickboxx und Green-Screen-Technik entstanden Animationen, außerdem wurden Grafiken aus dem Internet genutzt. Im Zusammenhang mit der Verwendung des gefundenen Materials wurde das Urheberrecht thematisiert. Die Beschäftigung mit Copyright-Bestimmungen zusätzlich zur Medienproduktion ist lobenswert. Der Peer-to-Peer-Ansatz des Jugendhauses hat Vorbildcharakter. Die abwechslungsreiche Darstellung macht das Thema greifbar und Informationen werden leicht zugänglich. Die Gruppe hat ein aktuelles Thema bearbeitet, der persönliche Zugang zu dem Thema Flucht und Migration unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz des Themas.