Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

Hessennews TV

Hessennews TV 2185 Klicks | 20:30 Uhr, 22.03.2015

Sofi 2015 - Trotz Nebel eine gute Sicht

Rothwesten - Wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt und das Land verdunkelt...nennt man dies eine 'totale Sonnenfinsternis'. 1999 gab es die letzte hier in Deutschland zu bewundern. Heute am 20.03.2015 jedoch, gab es 'nur' eine 'partielle Sonnenfinsternis' zu sehen da der Mond sich nicht ganz direkt vor die Sonne stellte.

Doch es blieb ein schönes Ereignis. In Hessen verdunkelte sich der Himmel zwischen 65% im Süden und 75% Sonnenbedeckung im Norden. Am dunkelsten wurde es auf der Insel Sylt in List mit ganzen 83%. Gegen 9:30 Uhr fing das Schauspiel der Natur an, besonders gut war es in Rothwesten in der Sternwarte zu sehen. Vor Ort waren sehr viele Leute um dieses Naturphänomen mit zu verfolgen. Wir haben uns einmal dort umgehört und die Zuschauer waren sehr begeistert. In Rothwesten war es so nebelig, das man gefahrenlos ohne "Sofi-Brille" in den Himmel gucken konnte! Übrigens wer diese partielle Sonnenfinsternis verpasst hat der sollte sich das Jahr 2026 vormerken! Denn da haben sie wieder die Chance sich das Phänomen am Himmel anzuschauen. Die nächste totale Sonnenfinsternis findet dann am 3. September 2081 statt.