Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

Hessennews TV

Hessennews TV 2753 Klicks | 20:29 Uhr, 22.03.2015

Frühlingstemperaturen - Sollten jetzt schon die Reifen gewechselt werden?

So langsam wird es wieder wärmer, Temperaturen bis 20 Grad. Viele Autofahrer fragen sich grade jetzt, ob sie ihre Winterreifen schon gegen ihre Sommerreifen austauschen sollten. In Deutschland besteht seit 2010 eine Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen, daher wenn Eis, Glätte und Schneematsch vorkommen. Eine alte Regel besagt von O bis O, also von Oktober bis Ostern muss man mit Winterreifen Fahren.

Könnte man Winterreifen eigentlich das ganze Jahr fahren?

Nein, das sollte man nicht tun. Bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen haben Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen auf trockener Fahrbahn deutlich schlechtere Fahreigenschaften. Zum Beispiel einen viel längeren Bremsweg. Zudem ist auch der Verschleiß der Reifen viel höher. Aber es gibt Ganzjahresreifen oder auch "Allwetterreifen " genannt. Diese können im Sommer aber auch im Winter gefahren werden. Diese Reifen werden vor allem in Ländern gefahren in denen ganz geringe Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten sind. Beispielsweise in England, aber auch in einigen Regionen Deutschlands.

Aber Achtung! Wenn sie sich für Ganzjahresreifen entscheiden sollten, sollten sie unbedingt auf das "Alpine-Symbol" achten, dieses ist an einem Berg mit einer Schneeflocke drinnen zu erkennen. Außerdem sollte M + S dort neben stehen. Das steht für Matsch und Schneereifen. Es ist ziemlich gefährlich bei Kälte oder Schnee und Eis mit Sommerreifen zu fahren. Denn diese sind dafür einfach nicht hergestellt. Deswegen sollten die Autobesitzer nicht sofort den Reifen wechseln, wenn es gleich wärmer wird. Wenn es eine Woche lang warm ist und kein Wintereinbruch angekündigt ist, dann könnte die Zeit für einen Reifenwechsel gekommen sein, das kann tatsächlich im Zeitraum von Anfang April zu Ostern der Fall sein. So der ADAC. Das aller Wichtigste ist aber die Sicherheit. Egal ob man Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen drauf hat, man sollte immer darauf achten ob die richtige Bereifung für das jeweilige Klima, Gelände oder Fahrzeug vorhanden ist.